Osman Citir hat als Kind türkischer Gastarbeiter in Mannheim zunächst eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann gemacht, im Anschluss als Nachwuchsverkäufer bei einem Möbelhändler gearbeitet und dann sein Talent für Comedy entdeckt. Nach ersten Gehversuchen als Stand-up-Comedian, der vor allem mit Migrationsthemen spielt, erfand er ein neuartiges Format, das Comedy mit einem Motivationsprogramm ohne Plan zum Komiker, Motivator und Entertainer. Sein Motto: „Lebe vor, was du predigst.“

Britta Heneka studierte an der Fernuniversität Hagen Wirtschaftswissenschaften und ist von Beruf Diplom Kauffrau. 25 Jahre war sie in der Ausbildung bei der Deutschen Telekom beschäftigt. Sie leitete unter anderem 15 Jahre Vorstellungsgespräche und erlebte, wie aussichtsreiche Bewerber sich durch schlechtes Benehmen um ihre Chancen gebracht haben. Durch diese Erfahrung ist sie zu ihrem heutigen Tätigkeitsfeld gekommen. Sie beschäftigt sich mit Knigge-Schulungen, Seminaren und Vorträgen im Sinne guter Umgangsformen und Benimm für Schüler, Azubis und Bewerber. Bei Wirtschaft macht Schule übernimmt sie das Benimmtraining „Knigge im Alltag“.

Peter Minrath ist Referent für Fachkräftesicherung bei der IHK Karlsruhe und kann dir von seinen praktischen Erfahrungen erzählen. Er hat alle Facetten des dualen Ausbildungssystems in Deutschland durchlaufen. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann und dem Abschluss zum Hotelbetriebswirt sammelte er langjährige Führungserfahrung in der Hotellerie. Er bildete selbst aus und ist inzwischen auch als Prüfer tätig. Seine Erfahrungen aus dem Ausbildungsalltag und als Trainer bringt er in die Workshops von Wirtschaft macht Schule mit ein.

Michael Zonsius ist Diplom-Pädagoge und Praktischer Betriebswirt (KA). Er bietet unter anderem Seminare für Auszubildende und Studierende sowie Workshops für Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte an. Er hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Präsentationstechniken, Kommunikationstrainings und Lernstrategien. In den Workshops von Wirtschaft macht Schule gibt er dir zum Beispiel Bewerbungstipps und zeigt dir, wie man sich als Auszubildender im Arbeitsalltag richtig benimmt.

Annemarie Herzog

Projektleiterin Wirtschaft macht Schule

0721 174-205

annemarie.herzog@karlsruhe.ihk.de

 

 

Peter Minrath

Referent für Fachkräftesicherung und Bildungsberater

0721 174-217

peter.minrath@karlsruhe.ihk.de

 

Annika Jeshen

Projektassistenz

0721 174-214

annika.jeshen@karlsruhe.ihk.de

 

Nicole Wießmann

Projektassistenz

0721 174-448

nicole.wiessmann@karlsruhe.ihk.de

 

Jörn Pelzer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0721 174-212

joern.pelzer@karlsruhe.ihk.de