Solvay und Leibniz-Gymnasium Östringen kooperieren

Schulen und Unternehmen in der Region vernetzen sowie Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützen. Das steht hinter der IHK-Bildungsoffensive „Wirtschaft macht Schule“. Nun wurde eine weitere Bildungspartnerschaft unterzeichnet: Die Firma Solvay und das Leibniz-Gymnasium Östringen arbeiten in Zukunft Hand in Hand. „Hier kommen zwei Hidden Champions zusammen“, betonte Östringens Bürgermeister Felix Geider bei der Unterzeichnung der…

Details

Drei neue Bildungspartnerschaften in Philippsburg

AOK Bruchsal, Pahling Haustechnik und Schlosserei-Metallbau Reiß: Dies sind die neuen „Wirtschaft macht Schule“-Bildungspartner der Hieronymus-Nopp-Schule Philippsburg. Anfang März wurden die Kooperationsverträge unterzeichnet. „Eine Win-win-Situation für alle“, betonte Schulleiter Ingo Schmidt bei der Unterzeichnungsfeier. „Mit allen drei Firmen arbeiten wir schon über Jahre hinweg zusammen. Jetzt wird ein Punkt darunter gemacht. Die Unterzeichnung der Bildungspartnerschaften…

Details

Albert-Einstein-Schule und SONOTRONIC Nagel GmbH kooperieren

Am „Tag der offenen Türen im BBZ Ettlingen“ wurde eine weitere „Wirtschaft macht Schule“-Bildungspartnerschaft zwischen der SONOTRONIC Nagel GmbH und der Albert-Einstein-Schule unterzeichnet. Dieses von der IHK Karlsruhe 2008 initiierte Projekt vermittelt Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen mit dem Ziel, die duale Ausbildung zu stärken und frühzeitig Interesse bei Schülern und Schülerinnen für wirtschaftliche Zusammenhänge…

Details